Workshop 11 – Bitcoin und Blockchain - Wie funktioniert das eigentlich?
Berger, Nadine - Rostock
Zielgruppe: ab Jahrgangsstufe 9

Der Bitcoin ist heutzutage kaum noch aus unseren Nachrichten wegzudenken. Wir lesen davon das es bereits Länder gibt, die ihn als offizielles Zahlungsmittel anerkennen. Genauso lesen wir, dass es kaum noch Grafikkarten zu kaufen gibt, da sogenannte Miner sie aufkaufen. Der Bitcoin ist in aller Munde doch was verbirgt sich eigentlich genau dahinter? Das Stichwort lautet hierbei „Blockchain“. Eine vor Manipulation gesicherte, unveränderbare und (potentiell) von allen TeilnehmerInnen einsehbare Datenstruktur, die derzeit mit großem Interesse von verschiedenen Unternehmen beobachtet wird.

Das Ziel des Workshops liegt darin, ein theoretisches und praktisches Verständnis des Konzepts der Blockchain zu erlangen.

Voraussetzungen:

folgt noch.

Materialien/Links:

Weitere Informationen/Material finden Sie im Unterstützungssystem.