Workshop 12 – Roboterfahrzeuge mit micro:bit und Co. steuern
Eric Schätz., Rostock
Zielgruppe: ab Jahrgangsstufe 8

MicroBit & Co. haben in den letzten Jahren vermehrt Einzug in den Schulunterricht gehalten und erlauben es, mit Schüler:innen in das spannende Feld des physical computings einzutauchen. Durch verschiedene Erweiterungspakete kann die Aufgabenvielfalt mit diesen Geräten durch Einbezug von einer größeren Auswahl an Sensoren und Aktoren noch gesteigert werden. In diesem Workshop werden verschiedene Varianten vorgestellt und Anregungen für den eigenen Unterricht gegeben. Neben Erweiterungspaketen, die frei auf dem Markt erhältlich sind, stellen wir auch die von uns entwickelten Roboter vor, die Schüler:innen auf der Landesolympiade Informatik programmieren.

Voraussetzungen:

Sie benötigen ein internetfähiges Notebook mit einem USB-Anschluß, um Roboter programmieren zu können.

Materialien/Links:

Weitere Informationen/Material finden Sie demnächst hier.

 

Workshop 11 – Bitcoin und Blockchain - Wie funktioniert das eigentlich?
Berger, Nadine - Rostock
Zielgruppe: ab Jahrgangsstufe 9

Der Bitcoin ist heutzutage kaum noch aus unseren Nachrichten wegzudenken. Wir lesen davon das es bereits Länder gibt, die ihn als offizielles Zahlungsmittel anerkennen. Genauso lesen wir, dass es kaum noch Grafikkarten zu kaufen gibt, da sogenannte Miner sie aufkaufen. Der Bitcoin ist in aller Munde doch was verbirgt sich eigentlich genau dahinter? Das Stichwort lautet hierbei „Blockchain“. Eine vor Manipulation gesicherte, unveränderbare und (potentiell) von allen TeilnehmerInnen einsehbare Datenstruktur, die derzeit mit großem Interesse von verschiedenen Unternehmen beobachtet wird.

Das Ziel des Workshops liegt darin, ein theoretisches und praktisches Verständnis des Konzepts der Blockchain zu erlangen.

Voraussetzungen:

folgt noch.

Materialien/Links:

Weitere Informationen/Material finden Sie im Unterstützungssystem.

 

Workshop 9 – Informatik anschaulich dargestellt – konkrete Unterrichtsvorschläge für Klasse 7 und 8
Lisa Göbel, Güstrow
Zielgruppe: Jahrgangsstufen 7 und 8

Informatik ohne Computer? – Ja, das ist möglich!

In diesem Workshop werden Möglichkeiten für enaktiv-haptische Zugänge für Rahmenplans Themen der Klasse 7 und 8 aufgezeigt. Im Vordergrund stehen das Prinzip der Komprimierung (Klasse 7), symmetrische Verschlüsselungsverfahren (Klasse 7), Prinzip des Sortierens (Klasse 8) und die Funktionsweise von Suchmaschinen (Klasse 8). Zusammen werden wir aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler die genannten Prinzipien anschaulich zum Anfassen erkunden und erforschen.

Voraussetzungen:

Es wird kein Notebook benötigt.

Materialien/Links:

Weitere Informationen/Material finden Sie im Anhang. Die Videos zu den relativen und absoluten Bezügen gibt es im Unterstützungssystem MV.

 

Anhänge:
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Workshop 10 – Lernspirale Kommunikation: Verschlüsselungsprinzipien verdeutlichen
Benjamin Apsel, Rostock
Zielgruppe: Jahrgangsstufen 6 bis 12

Ziel des Workshops ist es, dass Sie sich mit verschiedenen Aspekten der Kryptologie auseinandersetzen und klassische Ver- beziehungsweise Entschlüsselungsverfahren untersuchen.

Voraussetzungen:

Sie benötigen zur Teilnahme ein internetfähiges Notebook, sowie Schere und Klebestift.

Materialien/Links (Stand: 2022-09-12):

Weitere Informationen/Material finden Sie im Anhang.

 

Anhänge:
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Workshop 8 – Das Thema "Künstliche Intelligenz" verstehen und unterrichten
Florian D'Uva und Finn Ohlrogge, Rostock
Zielgruppe: ab Jahrgangsstufe 11
 

Im Workshop wird eine Unterrichtseinheit zum Thema „Künstliche Intelligenz“ in der gymnasialen Oberstufe vorgestellt und diskutiert. Im Zentrum der Unterrichtseinheit stehen die Klärung grundlegender Begriffe der KI sowie die Weiterentwicklung und Erprobung eines objektorientierten Softwareprojektes zur Ziffernerkennung. Das Trainieren des neuronalen Netzes mit ausgewählten Daten ist Anlass für das Anstellen ethischer Betrachtungen zum Einsatz von KI. Die Kursmaterialien werden den Workshop-Teilnehmer/innen zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt.

Voraussetzungen (Stand 2022-09-12):

Sie benötigen ein WLAN-fähiges Notebook mit Python (64bit-Version) und diversen Bibliotheken. Sie finden eine Beschreibung zur Installation im Anhang. Bitte beachten Sie, dass die Installation aller Daten ca. 1,5 GByte umfasst. Realisieren Sie die Installation daher unbedingt im Vorfeld der Veranstaltung.

Materialien/Links:

Weitere Informationen/Material finden Sie demnächst hier.