Workshop 10 – Prinzipien der Datenübertragung verstehen
Janine Gottschalk, Rostock
Zielgruppe: Jahrgangsstufe 9
Rahmenplan: Prinzipien der Datenübertragung verstehen

Kommen Sie mit auf Zeitreise …

Das Prinzip der Datenübertragung gibt es schon lange, lange bevor das Internet geboren wurde. Wie dieses Neuland funktioniert, wollen wir gemeinsam in diesem Workshop ergründen. Angelehnt an den neuen Rahmenlehrplan Informatik werden wir uns mit Adressierung, Routing, Protokollen, Codierung und Prüfsummenverfahren auseinandersetzen und das alles in nur einer Spielfilmlänge. Ich freue mich auf Sie.

 

Voraussetzungen:

Die Workshopteilnehmer benötigen ein eigenes internetfähiges Notebook mit einem aktuellen Browser.

Materialien:

Die Materialien enthalten die Arbeitsblätter und Präsentationen sowie vielfältige Links zu Materialien.