Workshop 8 - Von der grafischen Programmierung zum Quelltext mit Arduino - abgesagt!
Heiko Wilde, Rostock
Zielgruppe: Schularten mit Sekundarstufe I und II, Berufliche Schulen
Rahmenplanbezug: Softwareentwicklung, Sprachen und Sprachkonzepte, Vom Computer zum Netzwerk

Die Entwicklung der Problemlösungsfähigkeiten der Schüler stellt Informatiklehrer immer wieder vor die Herausforderung, in der regulären Unterrichtszeit, insbesondere im Bereich der Programmierung, spannende Lernumgebungen und Aufgabenstellungen zu gestalten. Im Workshop werden auf Basis der Hardwareplattform Arduino Programme zunächst mit Hilfe einer visuellen Programmiersprache für den Programmier-Einstiegsunterricht erstellt. Anschließend wird besprochen, wie der Übergang zur Quelltext-Entwicklung in höheren Klassenstufen erfolgen kann.

Technische Hinweise:

Für die Umsetzung dieser Workshopinhalte benötigen Sie ein eigenes Notebook. Die notwendigen Treiber und Programme sowie die Hardware werden Ihnen für die Dauer des Workshops zur Verfügung gestellt.