Workshop 5 – Programmieren? Kinderleicht!
Henning Maas, Hagenow
Zielgruppe: Schularten mit der Orientierungsstufe
Rahmenplan: Klasse 5
Ein spielerischer Einstieg ins Programmieren mit Hilfe von einfachen Strukturen und Algorithmen ist für die Schüler der Klassenstufe 5 mit Hilfe von Code.org möglich. Die Motivation für die Schüler ist durch Umgebungen, die an bekannte Computerspiele, wie Minecraft oder an Disney-Filme erinnern, automatisch gegeben. Durch Code.org holen Sie das Hobby in den Klassenraum.
Dieser Workshop soll Ihnen ein nützliches Tool und vorbereitete Aufgaben für den ersten Kontakt mit blockbasierter Programmierung in der Schule nahebringen. Die Vorbereitung ist für Sie minimal, der Effekt für die Schüler aber umso größer.
Voraussetzungen:
Die Workshopteilnehmer benötigen ein eigenes internetfähiges Notebook.
Materialien:
Die Materialien enthalten die Arbeitsblätter und Präsentationen sowie vielfältige Links zu Materialien.