Workshop 16 – Physikalische Erkenntnisse und Informatik in der Sek I
Arno Pasternak, Dortmund
Zielgruppe: Lehrkräfte Sekundarstufe 1 ab Jahrgangsstufe 8, gymnasiale Oberstufe, Berufliche Schulen
Rahmenplan: Digitalisierung, Integrative Arbeitsbereiche, Fächerverbund

Es ist erstrebenswert, die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht aufzugreifen und zumindest Teile der unterrichtlichen Inhalte (und natürlich auch Kompetenzen!) daran zu orientieren.

Die heutige Lebenswirklichkeit wird sehr stark von Anwendungen geprägt, die aus physikalischen Erkenntnissen entwickelt worden sind. Der gesamte Multimediabereich ist ein herausragendes Beispiel hierfür. Inzwischen enthalten diese Anwendungen genauso viel Informatik wie Physik. Man denke nur an den digitalen Rundfunk. Das macht die 'Lebenswirklichkeit' in der Schule nicht einfacher, eher ist das Gegenteil der Fall.

In diesem Workshop soll das Unmögliche versucht werden: Wie können wir die tatsächliche Kompliziertheit nutzen, um den Unterricht sowohl aus physikalischer als auch informatischer Sicht interessanter und natürlich lehrreicher zu gestalten.

Voraussetzungen:

Die Workshopteilnehmer benötigen ein eigenes internetfähiges Notebook mit einem aktuellen Browser. Für diesen Workshop sind physikalische Grundkenntnisse nicht schädlich.

Materialien/Links:

Die für den Workshop erstellten Materialien werden demnächst hier veröffentlicht.