Workshop 14 – Objektorientierte Modellierung mit dem Java-Editor (nur vormittags)
Gerhard Röhner, Dieburg
Zielgruppe: Lehrkraft, Gymnasiale Oberstufe, Berufliche Schulen
Rahmenplan: Objektorientierte Softwareentwicklung
Der Java-Editor wird seit knapp 20 Jahren für den Einsatz im Informatikunterricht der Schule entwickelt und bietet daher viele didaktisch reflektierte Funktionen:
- In der integrierten Entwicklungsumgebung können Konsolen- und GUI-Programme geschrieben werden, wobei man durch Codevervollständigung und Struktogramme unterstützt wird.
- Mit dem Klassenmodellierer lassen sich Klassen erzeugen und bearbeiten. Im UML-Fenster kann man Objekte von Klassen erzeugen und deren Methoden zum Testen aufrufen.
- Durch die interaktive Arbeit mit Klassen und Objekten erschließen sich die Schülerinnen und Schüler leicht die grundlegenden Konzepte der Objektorientierung. Insbesondere lassen sich damit höhere Datenstrukturen wie Listen und Bäume hervorragend behandeln.
- Mit dem GUI-Designer können ganz einfach GUI-Oberflächen erstellt werden, mit denen man modellierte Fachklassen verwenden kann.
- Sequenzdiagramme können händisch modelliert oder im Debugger bzw. bei der Arbeit mit Objekten automatisch aufgezeichnet werden.
Im Workshop wird anhand erprobter Beispiele die Arbeit mit dem Java-Editor zum Thema objektorientierte Modellierung gezeigt.
Voraussetzungen:
Die Workshopteilnehmer benötigen ein eigenes internetfähiges Notebook mit installiertem und aktuellen Java JDK und Java-Editor (javaeditor.org).
Materialien/Links:
Die für den Workshop erstellten Materialien werden demnächst hier veröffentlicht.