Workshop 2 – Kontextbezogene Aufgaben in der blockbasierten Programmierumgebung Scratch - ausgebucht
Kerstin Strecker, Göttingen
Zielgruppe: Orientierungsstufe, Sekundarstufe 1, Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe
Rahmenplan: Lernspirale blockbasierte Programmierung; Digitalisierung in meiner Umgebung untersuchen; verschiedene Themen des Rahmenplans
Im Workshop werden Programmieraufgaben, die sich für den Unterricht in der Sekundarstufe I eignen und mehrfach erprobt sind, vorgestellt und mit dem Werkzeug Scratch 3 implementiert. Im Mittelpunkt stehen dabei kontextbezogene Aufgaben, deren Anwendungsbezug die Sinnhaftigkeit der informatischen Strategien betont, die aber trotzdem mit einfachsten Algorithmen zu lösen sind. Insbesondere wird unter dem Stichwort "Informatik hilft!" ein Bezug zur Medizin hergestellt.
Voraussetzungen:
Die Workshopteilnehmer benötigen ein eigenes internetfähiges Notebook mit einem aktuellen Browser.
Materialien/Links:
Weitere Informationen finden Sie im Arbeitsheft Informatik konkret: 28 Anwendungsbeispiele.