Workshop 1 – Fall 181120 - Ein Krimi-Rätselspiel für den Informatikunterricht
Robin Engel, Berlin
Zielgruppe: Gymnasiale Oberstufe ab Jahrgangsstufe 10, Berufliche Schulen
Rahmenplan: Informatisches Problemlösen, verschiedene Themen des Rahmenplans

Fall 181120 überträgt die Spielerfahrung sogenannter Live-Escape-Games auf den Informatik-Unterricht. Das Spiel stellt Teams aus bis zu 6 Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 10 vor die Herausforderung, in 90 Minuten die Ermittlungen in einem fiktiven Kriminalfall nachzuvollziehen. Dabei wollen nicht nur unterschiedliche multimediale Spuren in den korrekten Zusammenhang gebracht werden: Um die Rätsel zu lösen, müssen die Spielerinnen und Spieler ihre informatischen Kompetenzen gekonnt anwenden.

In diesem Workshop bekommen Sie die Gelegenheit, das Spiel auszuprobieren. Anschließend werden wir Ihre Erfahrungen und mögliche Entwicklungsperspektiven diskutieren.

Materialien/Links:

Weitere Informationen zu Fall 181120 finden Sie unter: www.cs.uni-potsdam.de/room-x/files/Fall181120/