Bitte geben Sie für die Anmeldung als Referent auf der 13. Landestagung der Informatiklehrer am 14.04.2018 im Institut für Informatik der Universität Rostock die folgenden Daten an. Die Informationen werden zur Planung Ihres Workshops und zur Erstellung des Referentenvertrags benötigt.

Tagungsort

Universität Rostock
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik
Albert-Einstein-Straße 22
18059 Rostock

Persönliche Daten

Hinweise zum Referentenvertrag und der Anlage 3

Das Institut für Qualitätsentwicklung wird mit den externen Referenten der Landestagung einen Honorarvertrag abschließen. Dazu benötigen wir zur Weiterleitung an das IQ M-V neben den persönlichen Daten auch die ausgefüllte und unterschriebene unterschrieben Anlage 3 der Richtlinie über die Gewährung von Honoraren/Aufwandsentschädigungen im schulischen Bereich des Ministeriums für Bildung Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.

Bitte senden Sie uns diese an die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder laden Sie sie gleich hier als PDF-, PNG- oder JPG-Datei hoch.

Übernachtung

Wir empfehlen im Stadtzentrum von Rostock die nachfolgende Hotels. 

  • Penta Hotel, Schwaansche Str. 6 (Straßenbahnhaltestelle Lange Straße)
  • InterCity Hotel, Herweghstraße 51 (Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof)
  • MotelOne Rostock, Schröderplatz 2 (Straßenbahnhaltestellen Schröderplatz oder Doberaner Platz)
  • Hotel Die kleine Sonne, Steinstraße 7  Straßenbahnhaltestelle Neuer Markt)
  • Steigenberger Hotel Sonne, Neuer Markt 2 Straßenbahnhaltestelle Neuer Markt)

Von jedem Hotel aus ist eine Anreise zur Tagung mit der Straßenbahn möglich. Sie können direkt beim Hotel Ihrer Wahl eine Reservierung vornehmen. Die Übernachtungskosten werden im Rahmen des Referentenvertrags bis max. 65 Euro pro Nacht erstattet. Bitte fragen Sie uns nach den Hotelcodes, um den rabattierten Preis zu erhalten.

Tagungsablauf

08:00 Uhr Anreise - Teilnehmerregistrierung - Standbesuche
09:00 Uhr Eröffnung
Tino Hempel, Sprecher GI-Fachgruppe IBMV
09:15 Uhr

1) Hauptvortrag
2) Kurzvortrag: Perspektive des Fachs, Dr. Jan Hartmann, IQ M-V

10:45 Uhr Kaffee-Pause - Standbesuche
11:30 Uhr Workshops Teil 1
13:15 Uhr Mittag - Standbesuche
14:15 Uhr Workshops Teil 2
15:30 Uhr Präsentation der Ergebnisse
16:00 Uhr Abschluss/Sitzung der Fachgrupppe
16:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Workshopangaben

Jeder Workshop dauert 105 Minuten und wird zwei Mal durchgeführt (vormittags, nachmittags). In der Vergangenheit versammelten sich alle Tagungsteilnehmer zum Abschluss der Veranstaltung zu einer Präsentationsrunde im Hörsaal. In der 2-Minuten-Präsentation präsentierten die Teilnehmer des Workshops kurz die Ergebnisse oder Inhalte, um den anderen Tagungsteilnehmern einen Einblick in den Workshop zu geben. In der aktuellen Zeitschiene ist dieser Präsentationsaspekt nicht mehr enthalten.

Bitte beschreiben Sie kurz aber präzise Ihren Workshop. Gehen Sie dabei auf Ziele, Inhalte, plante Arbeitsweisen sowie auf notwendige persönliche und technische Voraussetzungen ein.

In allen Räumen befindet sich ein Beamer mit VGA- und HDMI-Anschluss, ein Whiteboard mit Whiteboardstiften und ein WLAN-Signal für den Internetzugang. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook sowie ein geeignetes Beamer-Anschlusskabel mit.

Auf unserer Tagung ist es üblich, dass die Teilnehmer ihre eigene Technik nutzen. Darüber hinaus können alle das WLAN der Universität nutzen und haben somit einen Internetzugang. Bitte beschreiben Sie unter sonstiges, falls die Teilnehmer im Workshop bestimmte Programme benötigen.

Informationen/Rückfragen an die Tagungsleitung

Tagungsverpflegung

Während der Tagungspausen stehen Ihnen Kaffee, Tee und Gebäck kostenfrei zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, in der Mensa der Universität ein kostenpflichtiges Mittagessen einzunehmen. 

Einverständnis mit Fotoaufnahmen

Auf dieser Tagung werden Fotos angefertigt, die die Atmosphäre der Veranstaltung zeigen sollen. Als Teilnehmer erklären Sie hiermit ihr Einverständnis zur Erstellung von Bildaufnahmen ihrer Personen im Rahmen der Veranstaltungen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung dieser Bildnisse zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung auf der Homepage der Fachgruppe.

Vorabendtreffen

Das Organisationsteam der Landestagung trifft sich traditionell nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten am Vorabend der Veranstaltung (Freitag, 13.04.2018, 19:30 Uhr) zu einem Arbeitsessen in angenehmer Atmosphäre auf Ottos Restaurantschiff, Am Stadthafen 70, 18057 Rostock. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu auch begrüßen dürften.

 

Captcha

Das dargestellte Captcha dient dem Schutz vor einem Missbrauch des Formulars durch Spam-Roboter.